Artikel
1 Kommentar

Rothaarsteig: In 6 Etappen von Brilon bis Dillenburg

Im Juni 2020 bin ich den Rothaarsteig in 6 Etappen gewandert. Hier findest du einen Überblick der Etappen.


Artikel kann unbezahlte Werbung enthalten.


Der Rothaarsteig

Der Rothaarsteig ist ein insgesamt 154,7 km langer Weitwanderweg und führt in Nord-Süd-Richtung über den Kamm des Rothaargebirges. Start ist in Brilon, von hier geht es über den höchsten Berg NRWs (Langenberg, 843 m) immer weiter Richtung Dillenburg.

Den Rothaarsteig kann man in 6 bis 13 Etappen erwandern, wobei 8 Etappen üblich sind. Obwohl ich den Rothaarsteig in 6 Etappen gemacht habe, würde ich jedem empfehlen ihn in 8 Tagesetappen zu erwandern. So hat man mehr von der Strecke und kann die Natur viel mehr auf sich wirken lassen.

Tipp: Wandere den Rothaarsteig lieber in 8 Etappen. So kannst du dich mehr auf die Strecke und die Umgebung einlassen und alles genießen!

Der Rothaarsteig im Überblick

(Daten berufen sich auf der von mir gewanderten Strecke)
Schwierigkeitsgrad: mittelleicht
Wintertauglich: Ja
Dauer: 6 Tage / 44 Std 21 Min
Distanz: 153,51 Kilometer (154,7 km)
Hundetauglich: Ja

Folgend kommen die Stopps meiner Etappen auf einen Blick: Brilon (Start) – Willingen – Winterberg – Jagdhaus – Lützel – Irmgarteichen – Dillenburg (Ende).

Zu jeder Etappe gibt es einen eigenen Blogbeitrag, indem ich etwas detailierter auf die Strecke bzw jeweilige Etappe eingehe.

Etappe 1: Von Brilon nach Willingen

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Wintertauglich: Ja
Dauer: 8 Stunden 42 Minuten
Anstieg: 917 m
Abstieg: 845 m
Distanz: 28, 53 Kilometer (Vom Bhf Brilon bis zu meiner Unterkunft)
Hundetauglich: Ja

Etappe 1 im Detail

Etappe 2: Von Willingen nach Winterberg

Schwierigkeitsgrad: mittel
Wintertauglich: Ja
Dauer: 8 Stunden 10 Minuten
Anstieg: 653 m
Abstieg: 487 m
Distanz: 25,55 Kilometer (von Unterkunft bis Unterkunft)
Hundetauglich: Ja

Jessie auf dem Langenberg, NRWs höchster Berg * BUNTERwegs.com Der Outdoor- und Abenteuerreiseblog mit Liebe zum Wandern und zur Street Art
Etappe 2 im Detail

Etappe 3: Von Winterberg nach Jagdhaus (Schmallenberg)

Schwierigkeitsgrad: mittel bis mittelleicht
Wintertauglich: Ja
Dauer: 7 Stunden 34 Minuten
Anstieg: 468 m
Abstieg: 553 m
Distanz: 26,17 Kilometer (von Unterkunft bis Unterkunft)
Hundetauglich: Ja

Etappe 3 im Detail

Etappe 4: Von Jagdhaus (Schmallenberg) nach Lützel

Schwierigkeitsgrad: mittel bis mittelleicht
Wintertauglich: Ja
Dauer: 6 Stunden 27 Minuten
Anstieg: 450 m
Abstieg: 499 m
Distanz: 24,64 Kilometer (von Unterkunft bis Unterkunft)
Hundetauglich: Ja

Etappe 4 im Detail

Etappe 5: Von Lützel nach Irmgarteichen

Schwierigkeitsgrad: mittelleicht
Wintertauglich: Ja
Dauer: 7 Stunden 10 Minuten
Anstieg: 335 m
Abstieg: 552 m
Distanz: 23,98 Kilometer (von Unterkunft bis Unterkunft)
Hundetauglich: Ja

Etappe 5 im Detail

Etappe 6: Von Irmgarteichen nach Dillenburg

Schwierigkeitsgrad: mittelleicht
Wintertauglich: Ja
Dauer: 6 Stunden 18 Minuten
Anstieg: 437 m
Abstieg: 623 m
Distanz: 24,36 Kilometer (von Unterkunft bis Bahnhof)
Hundetauglich: Ja

Etappe 6 im Detail

Unterkünfte am Rothaarsteig

Unterkünfte gibt es am Rothaarsteig genügend. Schaut nur, dass diese nicht zu weit vom Hauptweg entfernt sind. Ansonsten habt ihr einige Extrakilometer mehr, um zum einen am Abend zur Unterkunft zu kommen, aber auch um am nächsten Tag wieder auf Strecke zu kommen.

Um Unterkünfte zu finden, schaut gerne auf der offiziellen Seite des Rothaarsteigs vorbei:
Unterkünfte am Rothaarsteig finden

Oder aber ihr schaut, ob ihr ggf jemanden entlang der Strecke kennt, oder nutzt andere Plattformen/Wege um Unterkünfte zu finden. Ein paar Tipps hab ich dir mal in Bezug auf meine Fernwanderung aufgeschrieben.

Warst du schon mal auf dem Rothaarsteig unterwegs? In wie vielen Etappen hast du ihn gemacht und wie hat dir der Weg allgemein gefallen? Was war dein Highlight? Was fandest du weniger gut? Hast du noch Tipps, die du anderen mit auf den Weg geben würdest?

sidebar-bunterwegs

Sollte dir der Artikel gefallen haben und du immer auf dem aktuellen Stand meiner Projekte sein möchtest, dann folge mir doch auf Facebook, Instagram und Twitter!

oder abonniere gleich den BUNTERwegs Newsletter

Noch nicht genug? Dann sag‘ es auch deinen Freunden:

Veröffentlicht von

Auf BUNTERwegs, dem Outdoor- und Abenteuer-Reise Blog mit Liebe zum Wandern & zur Street Art, nehme ich euch mit: Wandern, Reisen, Mikrobabenteuer, Trekking, Roadtrips, SUP, Klettern, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.