(Fern)WANDERN, (Mehr) Tagestouren, Microadventures
Schreibe einen Kommentar

Wanderwege zum Saisonstart: Raum Nord Deutschland

Es gibt so tolle Wanderwege in Deutschland, die oft viel zu kurz kommen, da es alle Menschen ja in die weite Welt da draußen zieht (Ja, mich natürlich auch. Trotzdem anders als die meisten, starte ich meine Reisen fast immer direkt von der Haustür aus).

Da ich mich aber mehr mit meinem Heimatland Deutschland auseinandersetzen möchte, dachte ich mir, mal eine Artikel-Reihe zu starten: Wanderwege zum Saisonstart aus dem Raum Deutschland – aufgeteilt in Norden, Westen, Süden und Osten. Wobei sich das natürlich auch immer etwas vermischen kann, da Wanderwege sich nicht nur auf bestimmte Regionen beschränken.

Da ich ja (nicht ursprünglich) aus dem Raum Norden komme, wird sich der erste Teil logischerweise mit den Wanderwegen im Raum Norddeutschland beschäftigen. Naja, ob das nach dem Satz so logisch ist? Ich weiß ja nicht. Aber egal.

Der Norden hat auf jeden Fall einiges zu bieten und genau darauf möchte ich dich aufmerksam machen. Mit etwas Glück findest du ja sogar deine Lieblingsstrecke?

Das ich nicht jeden Wanderweg aufnehmen kann, sollte jedem klar sein. Das würde einfach das Format eines Artikels sprengen: Daher habe ich nur Wanderwege aufgenommen, die ich selbst kenne oder auf meiner To Do – Liste stehen habe. Auf Hinweise und Anmerkungen zu anderne tollen Wanderwegen im Raum Nord Deutschland bin ich (und die anderen LeserInnen) aber trotzdem sehr dankbar. Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar am Ende des Artikels.

Nun aber erstmal zu meiner kleinen, aber feinen Auswahl:

Alsterwanderweg

Alsterwanderweg in Hamburg, Deutschland * BUNTERwegs der Outdoor Blog für Frauen mit Liebe zum Wandern und zur Street Art

Defintiv ein Muss, wenn man in Hamburg wohnt.

Der 37 km lange Wanderweg führt von Kayhude bis zu den Landungsbrücken und kann in beliebige Teilabschnitte geteilt werden, und damit super für Anfänger geeignet. Der Alsterwanderweg bietet sich wunderbar für die kurze Auszeit aus dem Großstadtdschungel an und ist perfekt für Familien.

Mehr über den Alsterwanderweg und die Etappen erfährst du hier:
bunterwegs.com/alsterwanderweg-hamburg/

Jakobswanderweg

Copyright: hobby-garten-blog.de

Copyright: hobby-garten-blog.de

Der Jakobswanderweg besteht aus vielen Verzweigungen und kann aus fast allen Himmelsrichtungen begangen werden. Dadruch entstanden sind unzählig kleine, regionale Jakobswege.

Hier möchte ich dir den Abschnitt von Udeom bis Osnabrück vorstellen: Jakobsweg Via Baltica. Der Abschnitt mit ca 700 km kann wiederum in 34 Etappen aufgeteilt werden.

Informationen zu dem Wanderweg und den Etappen gibt es auf wandern.de:
wandern.de/specials/jakobsweg/via-baltica.html

Nord-Ostsee-Wanderweg

Copyright: Jens / hiking-blog.de

Copyright: Jens / hiking-blog.de

Der 117 km lange Wanderweg führt dich von Meldorf nach Kiel, und wird in 5 (Tages) Etappen aufgeteilt.

Erfahrungberichte des Nord-Ostsee-Wanderwegs gibt es auf hiking-blog.de:
Teil  1: hiking-blog.de/touren/wandern-auf-dem-nord-ostsee-wanderweg-1

Strandvogt-Törn

Mit 54.3 km ein mehrtägiger Familienspass. Die Strecke kann in 3 (Tages) Etappen aufgeteilt werden – somit sind auch einzelne Etappen wunderbar begehbar und für Tagesausflüge geeignet.

Mehr zu dem Strandvogt-Törn gibt es hier:
wanderbares-deutschland.de

Ostseeküsten-Wanderweg E9

Copyright: auf-nach-mv.de

Copyright: auf-nach-mv.de

Der Europäische Fernwanderweg E9 ist insgesamt ca 900 km lang und führt mit 400 km zum Teil durch Deutschland. Dieser Abschnitt kann in 15 (Tages) Etappen eingeteilt werden.

Dieser führt dich von Travemünde bis Ahlbeck immer an der Ostseeküste entlang. Unterwegs erwarten dich reizvolle Seebäder, kleine Fischerdörfer, aber auch bekannte Hansestädte.

Mehr zu dem Ostseeküsten-Wanderweg findest du hier:
wanderbares-deutschland.de > Ostseeküsten Wanderweg E9

Naturparkweg E9a in Mecklenburg-Vorpommern

Der Naturparkweg E9a ist die 400 km lange Inlandsvariante des E9 Ostseeküsten Wanderwegs – aber deswegen nicht weniger lohnenswert. Der Weg kann in 14 (Tages) Etappen eingeteilt werden.

Mehr Informationen und GPX Daten findest du hier:
auf-nach-mv.de/wandern-naturparkweg

Freudenthalweg

Copyright: lueneburger-heide.de

Copyright: lueneburger-heide.de

Der Freudenthalweg ist ein 86 km langer Wanderweg und kann in 6 (Tages) Etappen aufgeteilt werden. Der Wanderweg startet in Hamburg und führt bis Soltau.

Wer die Lüneburger Heide kennt, weiß, dass es sich landschaftlich defintiv lohnt!

Mehr über den Freudenthalweg erfährst du hier:
wanderbares-deutschland.de

Elb-Höhenweg

Wanderwege im Raum Nord Deutschland: Elb Höhenweg * BUNTERwegs der Outdoor Blog für Frauen mit Liebe zum Wandern und zur Street Art

Copyright: ndr.de

Der Elb-Höhenweg ist ein 66 km langer Wanderweg und kann in 4 (Tages) Etappen eingeteilt werden. Er führt von Schnackenburg im Wendland bis nach Neu-Darchau.

Der Wanderweg wird dich auf jeden Fall durch seine Vielfalt begeistern.

Mehr Informationen zu dem Elb-Höhenwanderweg gibt es hier:
wanderbares-deutschland.de

Heidschnuckenweg

Heidschnuckenweg: Etappe 1 * BUNTERwegs.com

Den Heidschnuckenweg bin ich ja auf den ersten Tagen meiner Wanderung Richtung Nepal gefolgt und kann daher nur sagen: Es lohnt sich!

Tolle Landschaft und vorallem abwechslungsreich.

Der Wanderweg im Ganzen ist 223 km lang und kann in 13 (Tages) Etappen bewältigt werden. So lohnt es sich, auch nur Tagesausflüge zu machen und sich dafür eine Etappe auszusuchen.

Mehr über den Heidschnuckenweg erfährst du hier:
heidschnuckenweg.de


 

Extra Tipp:

Der Gendarmstien führt an der Ostsee - Küste entlang

Zwar nicht mehr Norddeutschland, aber nah dran: Der Gendarmstien in Dänemark. Beginnt kurz hinter der Grenze und ist per Bahn super zu erreichen!

Der Gendarmstien ist ein ca 74 km langer Wanderweg in Dänemark und kann in 4 (Tages) Etappen zurückgelegt werden. Ist aber auch super für Tagesausflüge geeigent, da man von überall‘ gute Anschlussmöglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat.

Mehr zu dem Gendarmstien erfährst du hier:
http://bunterwegs.com/gendarmenpfad


Passend dazu empfehle ich dir: meine Packliste für (Mehr) Tagestouren. Individuell anpassbar an deine Bedürfnisse und Besonderheiten der bevorstehenden Tour.

Es gibt so viele schöne und interessante Wanderwege – nicht nur in Deutschland – dass ich nicht weiß, wann ich die alle begehen soll ;) Aber ich arbeite daran!

Im nächsten Teil der Artikel – Reihe Wanderwege zum Saisonstart aus dem Raum Deutschland erwartet dich der Westen – mit meiner Heimat in Nordrhein-Westfalen.

Welcher Wanderweg begeistert dich und macht Lust auf mehr? Kennst du sogar schon einen von denen, dich ich vorgestellt habe?

Teile deine Meinung und deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!

 

sidebar-bunterwegs

Sollte dir der Artikel gefallen haben und du immer auf dem aktuellen Stand meines Projektes „Allein als Frau zu Fuß von Deutschland nach Nepal“ sein möchtest, dann folge mir doch auf Facebook, Instagram und Twitter!

oder abonniere gleich den BUNTERwegs Newsletter

 

Noch nicht genug? Dann sag‘ es auch deinen Freunden:

Google+ 0 Facebook 0 Twitter 0 Pinterest 0

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.