Artikel
0 Kommentare

Tage 499 bis 500 von bunterwegs2nepal – Teheran, Iran

Die letzten Tage im Iran sind angebrochen, bevor es für 6 Monate nach Neuseeland geht. Gesundheitlich geht es mir bis dato immer noch schlecht. Auch in diesen Tagen sehe ich nochmal einen iranischen Arzt.

18.12.2017

Einer unruhige Nacht – wir hatten uns bei Michael nicht so wohl gefühlt. Erst haben wir Teheran etwas erkundet und entschieden uns den Tag über dann woanders zu schlafen. Das junge Paar, das wir in Queshm trafen, hatte uns schon dort angeboten, wenn wir nach Teheran kommen, bei ihnen schlafen zu können. Das wollten wir für die Nacht nochmal wahrnehmen. Sie wohnen allerdings etwas außerhalb: In Karadsch. Circa 40 km von Teheran.

Wir besuchten u.a. den Golestanpalast.

19.12.2017

Nach einer angenehmen Nacht hatte uns das Paar noch Amir-Kabir Dam gezeigt. Circa 45 Minuten von Karadsch entfernt.

Am Nachmittag sind wir nochmal zum Arzt. In einer Instagram Story sagte ich, dass Mitch zum Arzt musste (warum weiß ich nicht mehr), aber deswegen habe ich mich auch nochmal checken lassen. Das junge Paar (Fati und Matin) half uns beim Übersetzen.

Der Arzt hatte dann den Verdacht auf Nierensteine – was zumindest schon mehr in die Richtung/Gegend ging, was ich eigentlich hatte (Hepatitis E und 10 Gallensteine). Habe dann wieder eine Injektion und 30 Minuten eine Infusion bekommen – vermutlich zum Ausspülen der Nierensteine? Zudem hatte der Arzt mir 2 Ampullen/Spritzen mitgegeben, die ich mir selbst geben sollte.

Nach dem Arzt sind wir dann wieder in ein Hotel gezogen, da am nächsten Tag unser Flug nach Neuseeland ging. Somit mussten wir schon früh zum Flughafen, was von Karadsch aus (gerade mit dem Verkehr) schwer geworden wäre. Zudem wollten wir dem Paar nicht zumuten, uns zu fahren.

Ich selbst konnte mir die Spritzen nicht geben, da man irgendwie einen bestimmten Bereich am Bein treffen sollte. Hatte erst Mitch gebeten. Als ich aber sah, wie er mit der Spritze auf mein Bein zielte (wie ein Pfeil beim Dart), verschwand mein Vertrauen in sein Können und Feingefühl. Daher sind wir dann gegen 20.30 Uhr nochmal zu einem Arzt gefahren.

20.12.2017

Wir verlassen den Iran, um Weihnachten in Neuseeland zu verbringen. Bei Mitch Familie.

Da es mir gesundheitlich nicht besser ging, lebte ich ca 6 Monate dort bevor es im Mai 2018 nach Deutschland zurückflog, wo ich dann nur ein paar Tage später ins Krankenhaus kam. Eigentlich wollte ich von Neuseeland aus zurück in den Iran – aus den gesundheitlichen Gründen entschied ich mich aber dagegen, und für die Heimat. Dachte ich erst, dass es vielleicht der ganze Stress der letzten Monate war, die emotionalen Zweifel bzgl Mitch und Nahrungsunverträglichkeiten.

***

Aber Pustekuchen. Ein Hepatitis E Virus und 10 Gallensteine haben mir das Leben schwer gemacht. Ich durfte mich 3 Monate, bis auf max 15 Minuten lange „Spaziergänge“ pro Tag im Garten, nicht bewegen. Was für eine Qual. Der Körper brauchte zur vollständigen Erholung allerdings länger. Eigentlich wollte ich dann im Oktober 2018 direkt wieder los, verpasste aber meinen Flug. Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn ich war gesundheitlich noch nicht wieder fit.

Dann nutzte ich 2019 noch um mich zu erholen, um wieder Kraft und Kondition aufzubauen und um noch etwas Geld zu sparen.

Dann war der Plan im Mai 2020 zu fliegen. Das Ticket war gebucht, alles organisiert (Visum, Sachen gepackt, ..) und dann kam Corona. Die Fluggesellschaft cancelte den Flug.

Stand April 2022: Derzeit überlege ich 2023 weiterzugehen.

Sollte dir der Artikel gefallen haben und du immer auf dem aktuellen Stand meines Projektes „Allein als Frau zu Fuß von Deutschland nach Nepal“ sein möchtest, dann folge mir doch auf Facebook, Instagram und Twitter! Zudem kann der Artikel ggf Affiliate Links enthalten. Beim Kauf über diese Links entstehen dir keine weiteren Kosten, allerdings unterstützt du BUNTERwegs und mich bei einem Kauf über die Links. Dafür Danke ich dir vielmals!

Oder abonniere gleich den BUNTERwegs Newsletter

Unterstütze BUNTERwegs und mich gerne! Einmalig oder monatlich. Ich bin dir für jede Unterstützung unendlich dankbar.

Noch nicht genug? Dann sag‘ es auch deinen Freunden:

Veröffentlicht von

Auf BUNTERwegs, dem Outdoor- und Abenteuer-Reise Blog mit Liebe zum Wandern & zur Street Art, nehme ich euch mit: Wandern, Reisen, Mikrobabenteuer, Trekking, Roadtrips, SUP, Klettern, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.