Artikel
0 Kommentare

Wanderwege zum Saisonstart: Raum West Deutschland

Endlich gibt es eine Fortsetzung meiner Artikel Serie “Wanderwege in Deutschland”. Den nördlichen Raum habe ich ja schon abgedeckt, heute geht es mit dem Westen weiter. Wobei ich folgenden Raum für mich als Westen definiert habe:

Disclaimer:
Wanderwege in West Deutschland: Als West Deutschland definiere ich für mich den Raum NRW & Teile von Rheinland-Pfalz und Hessen (bis ca Cochem bzw ca Wiesbaden). Dass man die Wanderwege natürlich nicht komplett auf ein Gebiet beschränken kann, sollte dir klar sein. Daher wird es hier und da sicherlich Überschneidungen geben bzw. der Wanderweg nicht komplett nur das Gebiet abdecken.

Wanderwege in West Deutschland: Meine Auswahl

Alle Wanderwege hier aufzunehmen, würde den Rahmen sprengen. Daher findest du hier eine kleine Auswahl der Wanderwege, dich ich selbst interessant finde oder auf denen sich schon unterwegs war.

Der Hohe-Mark Steig


Das Bild hab ich gemacht, da war der Hohe Mark Steig gerade im Aufbau und offiziell noch nicht fertig/eröffnet.

Der Hohe-Mark-Steig ist schon ewig auf meiner Liste, aber ich habe es (vorrangig aus gesundheitlichen Gründen) noch nicht geschafft. Vielleicht wird es dieses Jahr im Frühjahr etwas?!

Vor ein paar Jahren war ich auf einem Abschnitt davon auf einer Bike & Hike Tour unterwegs, die ich unternommen hatte.

Über 150 km sind auf 6 Etappen aufgeteilt und führen von Wesel bis Olfen.
Es gibt einige Zubringer, sodass man den Weg auch gut in kleinere Abschnitte einteilen kann. 

Auf der Webseite hat sich in den letzten Monaten ordentlich etwas getan (GPX-Datei, mehr Infos zu den Strecken, ..)

Hohe-Mark-Steig

Kilometer:
150 km

Zeit:
6 Etappen von 19 bis 27 km
Je nach Etappe zwischen 5 bis 7 Stunden

Schwierigkeit:
mittel bis schwer

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
hohe-mark-steig.de

Der Eifelsteig

Die Strecke von 313 km wird auf 15 Tagesetappen aufgeteilt und führt von Kornelimünster bis Trier.

Der Eifelsteig

Kilometer:
313 km

Zeit:
15 Etappen von 19 bis 27 km
Je nach Etappe zwischen 5 bis 7 Stunden

Schwierigkeit:
schwer

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
eifelsteig.de/a-wandern-eifelsteig-die-gesamtstrecke

BaldeneySteig

Der BaldeneySteig in Essen ist eine anspruchsvolle Tagestour von ca. 27 km. Als Rundwanderweg ist es praktisch, wenn man mit dem Auto anreist. Aber auch mit Bus und Bahn ist der BaldeneySteig gut zu erreichen. Durch die gute Anbindung kann man den Wanderweg aber auch in Teilabschnitten laufen. 

Unterwegs auf dem Baldeneysteig * BUNTERwegs.com Der Outdoor Blog und Abenteuer Reise Blog mit Liebe zum Wandern

Vor ein paar Jahren war ich dort mehrmals unterwegs – allein und 2x mit Freunden.

Baldeneysteig

Kilometer:
26,7 km

Zeit:
ca 7 Stunden

Schwierigkeit:
einfach bis mittel

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Der Moselsteig

Auch schon ewig auf meiner Liste, und im Rahmen einer Kooperation vor Jahren erkundete ich auch schon die eine oder andere Etappe des Moselsteigs.

Hier fand auch meine erste 24-Stunden-Wanderung statt.

Der Moselsteig führt über 365 km, in 24 Etappen aufgeteilt, am deutschen Lauf der Mosel entlang.

Der Moselsteig

Kilometer:
365 km

Zeit:
24 Etappen zwischen 11 km bis 24 km
Je nach Etappe zwischen 2 bis 7 Stunden

Schwierigkeit:
einfach bis schwer

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seiten:
bernkastel.de/aktivunterwegs/moselsteig

visitmosel.de/wandern

Der Neanderlandsteig

Der Neanderlandsteig ist ein insgesamt 240 km Fernwanderweg, der in 17 Etappen aufgeteilt ist. Mit der lieben Natalie von outdoor-familien-glück bin ich dort die eine oder andere Etappe gewandert.

Auf ihrem Blog findet ihr dazu auch einen schönen Bericht:
Unterwegs auf dem Neanderlandsteig

Der NeanderlandSteig

Kilometer:
250 km

Zeit:
17 Etappen zwischen 8 km bis 19 km
Je nach Etappe zwischen 2 bis 5 Stunden

Schwierigkeit:
leicht bis mittel

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.


Offizielle Seite:
neanderland.de/aktiv-erleben/wandern/der-neanderland-steig

Der Bergische Weg

Der Bergische Weg ist 259 km lang und wird in 14 Etappen aufgeteilt. Gestartet wird in Essen, das Ende ist der Drachenfels (bei Bonn).

Der Bergische Weg

Kilometer:
259 km

Zeit:
14 Etappen zwischen 11 km bis 27 km
Je nach Etappe zwischen 3 bis 8 Stunden

Schwierigkeit:
mittel bis schwer

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
bergisches-wanderland.de/bergischer-weg

Der Hermannsweg

Der Hermannsweg führt von Rheine bis Horn-Bad Meinberg und ist 162 km lang. Diese werden in 9 Etappen aufgeteilt.

Der Hermannsweg

Kilometer:
162 km

Zeit:
8 bis 9 Etappen

Schwierigkeit:
mittel

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
teutoburgerwald.de

Der Rheinsteig

Der Rheinsteig ist 320 km lang und führt in 21 Etappen von Bonn bis Wiesbaden.

Der Rheinsteig

Kilometer:
320 km

Zeit:
21 bis 23 Etappen
8 km bis 23 km
Je nach Etappen zwischen 3 bis 7 Stunden

Schwierigkeit:
mittel

familientauglich?
Ja
Bei kleineren Kindern ggf. nur einen Abschnitt oder kürzere Strecken wählen.

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
rheinsteig.de

Soonwaldsteig

Der Soonwaldsteig ist auch schon seit einiger Zeit auf meiner Liste der Wanderwege, die ich gerne wandern möchte. Auch hier musste ich es gesundheitlich aufschieben bzw. zu dem Zeitpunkt hatte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, da der Weg aufgrund von Wetterverhältnissen teilweise gesperrt war.

Soonwaldsteig

Kilometer:
85 km

Zeit:
6 Etappen
12 km bis 16 km
Je nach Etappen zwischen 4 bis 5 Stunden

Schwierigkeit:
schwer

familientauglich?
unsicher

Hundetauglich?
Ja
Achtet darauf, dass euer Hund für die Strecke geeignet ist.

Offizielle Seite:
soonwaldsteig.de

Welcher Wanderweg begeistert dich und macht Lust auf mehr? Kennst du sogar schon einen von denen, dich ich vorgestellt habe?

Teile deine Meinung und deine Erfahrungen mit mir und den anderen in den Kommentaren!

sidebar-bunterwegs

Sollte dir der Artikel gefallen haben, dann folge mir doch auf Facebook, Instagram und Twitter!

Du findest BUNTERwegs toll? Dann unterstütze BUNTERwegs & meine Arbeit. Spende dazu einfach einmalig oder monatlich ein paar Euro (Paypal) oder monatlich via Steady oder buymeacoffee! Dadurch ermöglichst du BUNTERwegs und dafür danke ich dir!

Zu viele Möglichkeiten? Ich würde mich über Unterstüzung auf buymeacoffee wünschen (einmalig und monatlich möglich)!

Kein Paypal, willst mir aber trotzdem einen Kaffee spendieren? Dann schreib mir für die Bank-Daten einfach eine Mail :) oder seit Neustem sind die Bankdaten auch hier zu finden

Veröffentlicht von

Auf BUNTERwegs, dem Outdoor- und Abenteuer-Reise Blog mit Liebe zum Wandern & zur Street Art, nehme ich euch mit: Wandern, Reisen, Mikrobabenteuer, Trekking, Roadtrips, SUP, Klettern, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.