Artikel
0 Kommentare

Tage 442 bis 444 von bunterwegs2nepal – Yerevan, Armenien bis Tbilisi, Georgien

Bei mir machte sich irgendwie schon etwas Müdigkeit breit, erste Anzeichen meiner Gallensteine? Die müssen sich vorher ja schon bemerkbar gemacht haben. Das dauert ja manchmal Wochen, wenn nicht Monate bevor man etwas merkt. In dem Fall wären es ca 4 Wochen bis mein Körper nicht mehr kann.

Schlimme Zeiten für mich. Für meinen Kopf. Für meinen Körper. Für mein Selbstbewusstsein. Aber erstmal zurück nach Armenien.

22.10.2017

Yerevan

Bei mir machte sich hier schon Müdigkeit und Schlappheit bemerkbar (Rückblickend sieht man die Zusammnhänge ja dann eher), aber ich lies mir nichts anmerken. Bestimmt nur so eine Phase, manchmal hat man eben einen oder zwei schlechte Tage. Und ich stelle mir vor, dass es für den Körper gerade wie Urlaub sein muss.

Man kennt doch das Phänomen: Sobald man Urlaub hat, wird man krank. Der Körper kommt zur Ruhe, und hat Zeit endlich alles zu verarbeiten.

Wir versuchten nach Aragaz zu kommen. Dafür machten wir uns schon früh los. Der Weg nach oben war schon mega. Ich als Flachlandei sauge solche Aussichten immer auf. Oben lag noch Schnee.

Aragaz ist ein entlegener, 4.090 m hoher Vulkan mit 4 Gipfeln, Wiesen, Geröllfeldern und mittelalterlicher Festung. Oben fanden wir eine Gruppe von jungen Armeniern, die u.a. Musik spielten.

Es sah aus wie eine Kaserne.
In Kirchen zündet man für jede Person/Gruppe, für die man betet, eine Kerze an.

Abends schauten wir uns Yerevan noch bei Nacht an. Morgen geht es schon zurück nach Tbilisi.

*

Mitch fragte mich vor ein paar Tagen zudem, ob ich über Weihnachten mit nach Neuseeland fliegen würde. „Neuseeland? Wann komme ich denn schon mal nach Neuseeland? Was ist mit meiner Wanderung? Würde ich die einfach so pausieren? …. N E U S E E L A N D! Ja. Ich reise nach Neuseeland, und fliege dann von dort wieder zurück zum Iran. Easy.“ Ich überlegte allerdings noch ein paar Tage.

23.10.2017

Yerevan – Tbilisi

Und zurück mit dem Bus nach Tbilisi. Die Fahrt dauert ca 7 Stunden.

Zurück in der georgischen Hauptstadt, checken wir in einem kleinen Hostel ein. Nicht weit von dem ehemaligen „Why not“.

24.10.2017

Tbilisi

Es ist doch immer wieder wie Heimkommen. Mittlerweile kennt man schon so viele Ecken. Und doch entdecke ich immer wieder neue Street Art, neue Ecken, neue Gassen. Tbilisi ist eine Stadt, die wenig schläft.

(Anmerk. 2022: Da ich mit Elsa nicht zum Iran zurückfliegen, sondern über Land reisen würde, wäre Tbilisi auf jeden Fall ein Stopp. Und Bucharest, und Istanbul, und Sofia und … )

Sollte dir der Artikel gefallen haben und du immer auf dem aktuellen Stand meines Projektes „Allein als Frau zu Fuß von Deutschland nach Nepal“ sein möchtest, dann folge mir doch auf Facebook, Instagram und Twitter!

oder abonniere gleich den BUNTERwegs Newsletter

Unterstütze BUNTERwegs und mich gerne! Einmalig oder monatlich. Dadurch ermöglichst du mir, dich mit auf tolle Abenteuer mitzunehmen und zu inspirieren.

Noch nicht genug? Dann sag‘ es auch deinen Freunden:

Veröffentlicht von

Auf BUNTERwegs, dem Outdoor- und Abenteuer-Reise Blog mit Liebe zum Wandern & zur Street Art, nehme ich euch mit: Wandern, Reisen, Mikrobabenteuer, Trekking, Roadtrips, SUP, Klettern, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.