Artikel

Nachhaltigkeit: Deo und Zahnpasta selber machen

Gestern habe ich endlich wieder Deo und Zahnpasta selbst gemacht.

Mein erster Versuch selbstgemachte Zahnpasta zu nutzen, ging etwas schief. Nicht wegen dem Rezept, sondern weil das Kokosöl nicht mehr gut war.

Dieses Mal ist aber alles super gelaufen und ich bin total zufrieden! Selbst meine Freunde sagen, dass das Deo super duftet! Das will schon was heißen!

Solltest du auch mal Lust darauf haben, Deo oder Zahnpasta selber zu machen, hier die Rezepte:

Rezept für das Deo mit Natron

Grund-Rezept:
Mische 1/4 Tasse Natron mit 1/4 Tasse Maisstärke. Natron absorbiert Gerüche. Maisstärke nimmt Feuchtigkeit auf.

Nun gibst du 1/4 Tassen Kokosnussöl (das vorher erwärmt wurde und damit flüssig ist) hinzu. Alles gut verrühren und in ein Gefäß geben.

Optional: füge ätherische Öle nach Belieben hinzu. 1 -2 Tropfen sollten aber reichen.

Ich selbst habe ein paar Tropfen Orangenöl hinzugegeben.

Nun kannst du immer Stück herausnehmen, in der Hand etwas anwärmen und dann unter die Achseln reiben.

Rezept für die Zahnpasta

Grund – Rezept:
Vermische die gleiche Menge Kokosnussöl und Backpulver. Zur Süssung kannst du Xylit oder Stevia nach eigenem Ermessen beimischen. Wer möchte kann noch ätherisches Minzöl o.ä. für den frischen Geschmack hinzufügen!

Selbstgemachte Zahnpasta ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Halt nicht mit den üblichen Produkten zu vergleichen. Sollte dies nicht so dein Fall sein, versuche es doch mal mit fester Zahnpasta z.B. von LUSH. Die ist nachhaltig aber weniger „fremd“.

Artikel kann unbezahlte Werbung enthalten

Hast du schon mal Deo oder Zahnpaste selbst gemacht? Oder die Rezepte ausprobiert?

Lasse mich wissen was du denkst und sag‘ mir deine Meinung in den Kommentaren!

Merken

Veröffentlicht von

Auf BUNTERwegs, dem Outdoor- und Abenteuer-Reise Blog mit Liebe zum Wandern & zur Street Art, nehme ich euch mit: Wandern, Reisen, Mikrobabenteuer, Trekking, Roadtrips, SUP, Klettern, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

3 Kommentare

  1. […] Jessie vom Blog BUNTERwegs ist Abenteurerin und kreative Nomadin. Getreu ihrem Motto “Lasst uns die Welt ein Stück bunter machen” geht es bei ihr nicht nur um Outdoor und Wandern, sondern auch um Streetart. Das Thema Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle bei Jessie – neulich hat sie zum Beispiel Deo und Zahnpasta selbst gemacht. […]

  2. Hi, bin über Google auf deinen Post gestoßen. Ich bin nämlich mit meinem Zero Waste Deo nicht so zufrieden. Ich habe im Grunde ein ähnliches Rezept verfolgt, aber anstatt Maisstärke habe ich Pfeilwurzelmehl genommen. Und kein Geruchsöl dazu gemischt. Und auch wenn ich nicht nach Schweiß stinke, so entsteht doch ein sehr unangenehmer Geruch, ein Mix aus Kokos (den ich eigentlich sehr mag) und Pfeilwurzelmehl. Werde mir bald ein Geruchsöl kaufen und dazu mischen, aber das nächste Mal werde ich es auf jeden Fall einfach mit Maisstärke ausprobieren! Der unangenehme Geruch hing nämlich so stark in meinen Shirts, dass ich die nicht nochmal anziehen wollte. Hast du auch Erfahrungen in die Richtung gemacht?

    • Hallo Svenja,

      lieben Dank für deinen Kommentar.
      Ich nutze gerne so etwas wie Orange. Man kann natürlich auch Grünen Tee oder ähnliches hinzufügen.
      Das Rezept mit Pfeilwurzelmehl kenn ich gar nicht – kenne bzw nehme das Mehl nur für selbstgemachtes Make Up :)

      Also ich benutze das Deo immer auf feuchter Haut – das Kokosöl schießt diese Feuchtigkeit ein. Mit der Maisstärke würde ich aber sparsam umgehen. Ansonsten kann es schnell mal krümmelig werden!

      Oh das klingt ja nicht so schön mit dem Geruch. Also das hatte ich noch nicht – zumindest ging der Geruch immer wieder raus, bevor ich es das nächste Mal angezogen habe.

      Bin gespannt, wie es dir mit der Maisstärke ergeht.

      LG,
      Jessie

Kommentare sind geschlossen.